Mittwoch, 15. Oktober 2003
L³G
Thema: Love Lycos: Meine Panin und ich

Ein Blick in mein Gästebuch zeigt eine neue Formel: L³G. Doch es ist nichts Mathematisches, nichts Chemisches!
Es geht um Versprechen. "Ich werde Dich immer lieben" ist leicht gesagt und ehrlich gemeint, doch der Satz wird nicht von alleine wahr! Ich habe einmal gesagt, es gebe keine "Ewigkeitsgarantie", vielmehr müsse man jeden Tag seinem Partner zeigen, wie sehr man ihn liebt, wie sehr man für ihn da sei. In meiner letzten Kolumne habe ich über Personen geschrieben, die jemanden als Eigentum lieben, nicht aber als Menschen, und da hat sich uns der Vergleich mit Möbelhäusern aufgedrängt. Einige Kaufhäuser geben auf Küchen L²FG, ggf. sogar mit Rückgaberecht. Aber in Beziehungen ist das nicht möglich. Oder hat schon mal jemand bei den Eltern des Partners angerufen und gesagt, "Sorry, aber Eure Lieferung entspricht nicht meinen Vorstellungen"?
Was also ist zu tun, damit die Formel aufgeht? Ein Patenrezept gibt es nicht, man muss sich täglich neu auf den geliebten Menschen einstellen, um das Versprechen halten zu können. Gestern habe ich mich fehlleiten lassen. Ich war mittags davon überzeugt, meiner Traumfrau beistehen und unterstützen zu müssen. Ich aber habe mich beruhigen lassen. "Ist schon in Ordnung", sagte sie, und das brachte – warum auch immer – meine läutenden Alarmglocken zur Ruhe. Ich fuhr nicht los, und so kam es wie es kommen musste, der Abend gestaltete sich schwierig. Ich fühlte mich, als ob ich sie im Stich gelassen hätte, als ob ich der Formel L³G entgegengetreten wäre. Doch es zeigte sich, dass unsere Verbindung mittlerweile so tief ist, dass wir auch in solchen Momenten einander vertrauen und uns gegenseitig helfen. Insofern ist es uns wieder gelungen, einen Schritt weiter in Richtung L³G und in Richtung Zukunft zu gehen.
Und auch wenn es ein Rückgaberecht gäbe, ich würde es nie nutzen, denn als gelbem Gummischuhträger 43,5 gilt immer "Ohne-Fast". Und ich werde alles tun, damit sich das nicht ändert. Das ist ein Versprechen!