Seite gesperrt? Das wird die Leser meiner Kolumne irritiert haben. Doch die Ereignisse hatten mich dazu veranlasst, die Worte, die ich schrieb, zu sperren, denn ich habe über Dinge geredet, die auf Missverständnissen basierten.
Es war eine interessante Erfahrung, was Sonntag und Montag passiert ist. Es hat einmal mehr mit Altlasten zu tun, und die Reaktionen unsererseits haben gezeigt, wie vorsichtig man sein muss, um Missverständnisse nicht eskalieren zu lassen. "Wie, Streit bei diesem Traumpaar?" Nein, kein Streit, aber tiefe Verunsicherung auf beiden Seiten. Es ist tatsächlich möglich, dass Liebende so aneinander vorbeireden und vorbei interpretieren, dass sie eher bereit sind, sich zurückzuziehen als den Mund aufzumachen.
"A Show Of Hands" heißt eine CD, die ich in den Tiefen meiner Sammlung entdeckt habe und nun durchgängig höre. Und das Motto des Handgemachten ist genau das, was uns aus dieser Situation herausgeholfen hat. Irgendwann, als wir uns mit allen Konsequenzen zurückgezogen hatten, haben wir beide das Herz in die Hand genommen und sind wieder aufeinander zugekommen. Wir haben geredet, haben die seelischen und "physischen" Wunden geheilt und getrocknet. Es war im wahrsten Sinne des Wortes Handarbeit, die uns geholfen hat, die Gelben Gummischuh 43,5 wieder anzuziehen.
Und die Moral? Liebe alleine genügt nicht, sie ist Basis und Fundament, die Vertrauen, Geborgenheit und Zusammensein erst ermöglicht. L³G gibt es nicht von allein, dafür müssen beide etwas tun - täglich! Und auch wenn man sich seiner Sache sicher ist, darf man einfach nicht vergessen, dass L³G ein schöner Traum ist, mehr nicht. Er erfordert Handarbeit, das sich Bemühen, das sich Sorgen, das gegenseitig Helfen, das Geborgenheit vermitteln und all das, was uns näher zum Herzen des anderen führt - "Closer To The Heart". Und mit diesem Lied endet die CD in diesem Moment, womit sich der Kreis schließt.
Ich liebe meine Traumfrau, und ich habe meine Lektion gelernt!
